Die Jungfernfahrt unseres neues Angebotes „Erzberg erFAHREN“ mit den drei Oldtimer-Fahrzeugen Erzbergbahn, Hauly und Oldtimerbus fand am 6. Juli statt. Auf dieser Rundtour - Wiederholungen finden am 3. August und 7. September statt - kann man den Erzberg aus unterschiedlichen Perspektiven „erFAHREN“.
Die Tour 1 startet in Eisenerz an der Talstation von Abenteuer Erzberg mit dem Hauly. Über die Terrassen des Erzberges geht die Panoramafahrt hinauf zum Bahnhof Erzberg.
Im Bahnhof Erzberg wartet bereits der Schienenbus der Erzbergbahn zum Umsteigen. Direkt unter dem Gipfel des Erzbergs hindurch fährt der blaue Schienenbus nach Präbichl, dem höchsten Punkt der Erzbergbahn und auf der Steilrampe des Vordernberger Tals hinunter nach Vordernberg Markt.
Der dritte Oldtimer, der grüne Oldtimerbus der MVG fährt direkt vom Bahnsteig der Erzbergbahn ab. Auf der Präbichlpass-Straße geht es zurück nach Eisenerz, man erfährt den Erzberg aus der Autofahrer- Perspektive. Bei einem Halt am Parkplatz Erzbergblick genießt man den Ausblick auf den Erzberg.
Die Tour 2 startet nahezu zeitgleich am Bahnhof Vordernberg Markt, nutzt aber die Verkehrsmittel in umgekehrter Reihenfolge: beginnend mit der Erzbergbahn, dann mit dem Hauly über den Erzberg und schließlich mit dem Oldtimerbus zurück nach Vordernberg.
Am Bahnhof Erzberg begegnen sich die beiden Touren, Erzbergbahn und Hauly tauschen die Fahrgäste.
Die exklusive Besonderheit an dieser Oldtimerfahrt ist, dass alle drei Oldtimerfahrzeuge im ursprünglichen Normalbetrieb auf dem Erzberg eingesetzt waren:
Der Hauly von VAErzberg, eigentlich „Haulpak Truck 85“ hat ab den 1970er-Jahren mit seinen 860 PS und 55 Tonnen Eigengewicht den Erztransport bewältigt. In den 1990er-Jahren wurde die 77 Tonnen Gesteinsmaterial fassende Mulde zur Plattform für 62 Fahrgäste umgebaut. Seither wird das größte Taxi der Welt für die touristischen Hauly-Rundfahrten am Erzberg eingesetzt.
Der Schienenbus der Erzbergbahn, als Uerdinger Schienenbus der Baureihe 5081 in den 1960er-Jahren von SGP in Lizenz gebaut, wurde von 1974 bis 1988 für den Personenverkehr über den Erzberg eingesetzt. Als Erzberg-gängige Baureihe 5081.500 ist sie mit zwei 150 PS starken Motoren und mit Magnetschienenbremsen ausgestattet. Seit 1990 fahren diese blauen Schienenbusse im Museumsbahnbetrieb über den Erzberg.
Der Oldtimerbus der Mürztaler Verkehrsgesellschaft MVG vom Typ Saurer 5FA4F-OL mit 200 PS und Allradantrieb verließ die Fertigung anno 1970 und stand gute 20 Jahre lang – damals in roter Lackierung - für den Transport der Arbeiterschaft am steirischen Erzberg im Einsatz. 1993 wurde er von MVG angekauft und als Oldtimerbus saniert.