Schon vor längerer Zeit setzte sich unser Verein das Ziel die originale Erzbergbahn-Draisine (X626.102) komplett aufzubereiten und wieder fahrtüchtig zu machen. Eigentlich sollte dieses Projekt schon seit geraumer Zeit abgeschlossen sein, jedoch kamen uns leider immer wieder "wichtigere" Reparaturen, vor allem an den Schienenbussen, dazwischen.
Auch durch die teilweise "nicht-standartmäßige" Bauweise bzw. Ausführung dieser Draisine - die Draisine besitzt unter anderem auch Magnetschienenbremsen - verloren wir immer wieder einiges an Zeit.
Nachdem sich unser Werkstättenteam aber auch hier in den letzten Wochen wieder mächtig ins Zeug legte, dürfte eine Jungfernfahrt wohl nicht mehr alt zu lange auf sich warten. Da die Draisine nämlich mittlerweile von der technischen Seite her quasi fertig aufgearbeitet ist, fehlen "nur" noch letzte Arbeiten im Bereich des Innenraums und die finalen Lackierarbeiten. Für letztere genannte Arbeiten wurde die Draisine kürzlich auf unserer Drehscheibe gedreht, wodurch die beiden Fotos unten entstanden.
Es bleibt also spannend, bis wann "unsere 102er" auf ihre Jugfernfahrt gehen kann! Wir informieren Euch natürlich sofort darüber! 😉👍