„Wer bist du: Steiermark?“ - Preisverleihung Erzbergbahn


Mit der Frage „Wer bist du: Steiermark?“ hat der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler gemeinsam mit dem Museumsforum Steiermark zur Teilnahme an einem spannenden Projekt eingeladen. Die steirischen Museen und Sammlungen waren aufgerufen, zu Objekten, die eine besondere Bedeutung für den Museumsbetrieb und die jeweilige Region haben, eine Geschichte zu erzählen und einzureichen. 

 

Der Verein Erzbergbahn reichte die Geschichte zur Anschaffung des „Schienenbus 5081.564“ für die Museumseisenbahn ein. Erfreulicherweise wurde unsere Geschichte des „564er“ von der Jury als eine der 50 Preisträgergeschichten prämiert.

 

Dieses Projekt „Wer bist du: Steiermark?“ umfasst eine Ausstellung im Volkskundemuseum am Paulustor in Graz, die Herausgabe eines Katalogs (160 S., 15,90 €), die Aufnahme von 50 Kurzfilmen und eine Veranstaltungsreihe in den Regionen, siehe auf www.werbistdusteiermark.at, auf Blog, YouTube und Social Media. Unter anderem wurde auch mit der Erzbergbahn ein Videoclip gedreht: www.youtube.com/watch?v=pYZMSm7uRi8 

 

In einem feierlichen Festakt im Volkskundemuseum am Paulustor in Graz werden die Preise  am Mittwoch, dem 24. April 2024 an die 50 Preisträger verliehen und die Sonderausstellung mit dem Thema „Wer bist du: Steiermark?“ eröffnet. Interessierte MuseumsmitarbeirerInnen (also Vereinsmitglieder) dürfen bei freiem Eintritt die Sonderausstellung „Wer bist du: Steiermark?“ bereits ab 17 Uhr in einem Preview erkunden, offiziell wird die Ausstellung um 18 Uhr eröffnet.

 

Es ist übrigens höchst erfreulich, dass in unserer Region zwei weitere Museumsbetriebe unter den Preisträgern dabei sind:

  • Das Hochofenmuseum Radwerk IV in Vordernberg wurde für die Geschichte „Dampfgebläse aus dem Jahr 1873“ prämiert.
  • Das „Teilstück einer Eisenbahnschiene aus Donawitz“ erzählt seine Geschichte im Geschichteclub ALPINE in Leoben-Donawitz.