Die geschichtsträchtige Erzbergbahn, sei es unter Dampf oder im Dieselbetrieb, war und ist nach wie vor immer wieder der Hauptdarsteller in filmischen Dokumentationen!
Ein Mann, der nicht nur beruflich als ÖBB-Lokführer auf der Erzbergbahn zu tun hatte, sondern in seiner Freizeit zig Stunden mit der Kamera, sei es bei wunderschönstem Wetter oder bei
äußerst extremen winterlichen Bedingungen, auf der einzigartigen Strecke zwischen Vordernberg und Eisenerz verbrachte, war Sepp Brunner.
Sein Material, teils äußerst rare Aufnahmen, gemischt mit Bildern der „neuen“ Erzbergbahn und interessanten Fachsimpeleien mit den Erzbergbahnern Helmut Hoffelner und Kajetan Glanzer sind
die Bestandteile der von Siegfried Kloibhofer produzierten 70-minütigen DVD „Die Erzbergbahn - von der Erbauung bis zur Museumsbahn“.
Inhalt
• Einleitung
• Sepp Brunner, Helmut Hoffelner und Kajetan Glanzer beim Fachsimpeln über die 97.217 (Eigentum des Vereines Erzbergbahn) am Hauptplatz in Vordernberg und über die 297.401 (stärkste Zahnraddampflok der Welt mit fast 2.000 PS) am Bahnhof Vordernberg Markt
• Streckenübersicht und Erbauung (1888 bis 1891)
• Der Personenverkehr (seit 9.6.1892)
• Die Erzförderung
• Die Erzbergbahn im Winterbetrieb
• Unfälle und Vorfälle
• Die Ablöse – von der Dampf- zur Diesellok
• Als Schaustück ins Ausgedinge
• Die letzte Fotofahrt Vordernberg – Eisenerz mit Dampflokbespannung inkl. Wartung der Lok 197.301 im Bahnhof Eisenerz (30.9.1978)
• Verschrottet – Verkauft – Abgerissen: Erleben Sie das unrühmliche Ende der Dampfloks, des alten Heizhauses in Vordernberg; zu sehen sind auch äußerst seltene Aufnahmen von der Demontage der Zahnstangen
• Die Erzbergbahn heute – der Museumsbahnbetrieb (seit 1990)
Sprache: Deutsch, Filmdauer: 70 Min, Erscheinungsjahr: 2006
Preis EUR 25.- inkl. MwSt
Versandspesen inkl. MwSt: Österreich € 4,80.- ; EU + CH € 5,90.-
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Mit dem Kauf dieser DVD tragen Sie zum Erhalt der Erzbergbahn bei und dafür möchten wir uns herzlichst bedanken.